Besucherzentrum Rummelsberg

Bei dem Entwurf des Besucherzentrums war uns wichtig, dass sich der Eingang des eingeschossigen Pavillons in die Hauptachse des neu geplanten Museums im Haus 47 eingliedert und ein Portal zum Park hin bildet.
Der Hauptraum ist aufgrund einer leichten Knickung zur Parkachse ausgerichtet. Durch die offen gestaltete Eingangs- und Parkfassade wird dem Besucher ein Blick durch das gesamte Gebäude auf die Grünfläche und den Baumbestand ermöglicht.
Um den offenen Charakter des Neubaus visuell zu verstärken, wurde die Traufhöhe im Eingangsbereich und Hauptraum überhöht. Die geschlossene Südfassade nimmt sich gegenüber des Naturfriedhofes zurück und gibt nur an ausgewählten Stellen Ein- und Ausblicke frei – die aus dem Gebäude heraustretenden „Lichtaugen“ sind auf die Philippuskirche, den Aussegnungsort und Waldfriedhof ausgerichtet.

Bauherr: Rummelsberger Diakonie e.V.
Fertigstellung: 2015
Leistung: LPH 1-8
Nutzfläche: 150 m²

Zurück zur Übersicht