Umbau und Umnutzung ehemaliges Rathaus Bad Abbach

Das Alte Rathaus wurde 1997 durch einen Bürgerentscheid vor dem Abriss bewahrt und fand im Jahr 2011 schließlich einen neuen Besitzer.
Bei den Sanierungsarbeiten wurde das Innere des Gebäudes weitgehendst entkernt und durch statische Veränderungen mit Stahlträgern verstärkt sowie den neuesten Anforderungen angepasst. Um die vier Wohneinheiten zu ermöglichen, wurde die bestehende Holzbalkendecke mit mehreren Eisenträgern verstärkt. Der bestehende Dachstuhl wurde komplett entfernt und durch einen Walmdachstuhl ersetzt. Bei der energetischen Sanierung der Aussenwand wurde besonders darauf geachtet, die bestehende Fassadenstruktur zu erhalten.

Bauherr: Birgit und Erwin Skorianz
Fertigstellung: 2013
Leistungen: LPH 1-4 mit Aumer Wannigmann
Nutzfläche: ~400 m²

Zurück zur Übersicht