Kindertagesstätte Spitalhof, Nürnberg Erlenstegen

Nach dem letzten Willen des 2010 verstorbenen Eigentümers, Herrn Johann Kalb, wurde eine gemeinnützige Stiftung, die Johann-Kalb-Stiftung, ins Leben gerufen. Entsprechend dem Stiftungszweck wurde das Ensemble Spitalhof im Sinne des Denkmalschutzes unter dem Motto „Altes erhalten – Zukunft gestalten“ der Nachwelt erhalten.

Im neuen Spitalhof ist eine Kinderkrippe mit 18 Plätzen, sowie ein Kindergarten mit 36 Plätzen untergebracht. Im 2. Dachgeschoss befinden sich stiftungseigene Räume und der Bürgerverein. Neben dem Bestandsbau wurde ein erdgeschossiges Gebäude zur Unterbringung des Mehrzweckraumes errichtet. Die Gebäude sind mit einem Glasflur verbunden. Der Mehrzweckbau wurde als Stahl-Holzmischkonstruktion errichtet und öffnet sich mit großzügigen Glasflächen zum Garten.

Mehr zum Innenausbau

Bauherr: Johann-Kalb-Stiftung
Fertigstellung: 2016
Leistung: LPH 5-8

Zurück zur Übersicht